St. Anna Kindergarten Bakum

Unsere Einrichtung

Der Kindergarten St. Anna ist seit dem Kindergartenjahr 2022/2023 von der Außenstelle des St. Josef Kindergartens zum eigenständigen Kindergarten übergegangen. Der Träger unseres Kindergartens ist die katholische Kirchengemeinde St. Johannes Baptist Bakum. In unserem Kindergarten sind Kinder mit anderen Konfessionen herzlich Willkommen. Im Haus werden maximal 35 Kinder betreut.

25 Kinder haben im Raum der orangen Gruppe Platz zum Spielen, Entdecken, Entspannen, Experimentieren, soziale Kontakte knüpfen, Rollenspiele übernehmen und um lebenspraktische Erfahrungen zu sammeln. Im Erdgeschoss befindet sich zusätzlich ein Atelier, eine Personaltoilette und ein Waschraum für die Kinder. Von da aus gelangt man auf den großzügigen Spielplatz mit Klettergerüst, Sandkasten und Nestschaukel. Im Obergeschoss befindet sich ein Personalzimmer, sowie ein Waschraum mit angrenzender Wickelmöglichkeit und eine Küche. Im Raum der grünen Gruppe werden zehn Kinder von 2 pädagogischen Fachkräften betreut. Hier haben die Kinder die Möglichkeit, Funktionsecken zu nutzen und sich in ihrer Entwicklung zu entfalten.

Aktivitäten wie Waldtage, Turntage, Obst- und Gemüsetage finden gruppenübergreifend statt. Ebenfalls bieten wir in unserem Haus einmal im Monat ein gesundes Frühstücksbuffet an. Gemeinsame Projekte werden in beiden Gruppen gruppenübergreifend geplant und durchgeführt.

Grundlage unserer Arbeit ist das Niedersächsische Kindertagesstätten Gesetz (Dezember ’92) sowie der Orientierungsplan für Bildung und Erziehung (Ausgabe 2005).

Ziele

In unserem Haus verfolgen wir folgende Ziele, die den Kindern eine freie, eigenständige aber auch begleitende Entwicklung und Entfaltung bieten sollen.

• lebenspraktische Erziehung
  • selbstständige Entfaltung mit Hinblick auf die Selbständigkeit
  • bedürfnisorientierte Erziehung
  • Begleitung der Entwicklung des Kindes
  • Elternarbeit
  • Beobachtungen

Unsere Öffnungszeiten sind:
Montag- Freitag: 8.00 Uhr- 12.00 Uhr

Sonderöffnungszeiten:
07.30 Uhr- 8.00 Uhr
12.00 Uhr- 13.00 Uhr

Team

Wir sind ein neues und innovatives Team, das seit August 2022 zusammenarbeitet. Unsere Kompetenz und Professionalität sichern wir durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen. In unserem Kindergarten sind vier pädagogische Fachkräfte angestellt.

Besonderheiten

• Einmal wöchentlich besucht uns unsere Sprachförderkraft, um Vorschulkinder im letzten Kindergartenjahr gezielt in der Sprachentwicklung zu begleiten und zu fördern.
  • Wir legen viel Wert auf eine ganzheitliche Entwicklung, dabei liegt es uns sehr am Herzen die Kinder in allen Bereichen da abzuholen, wo sie gerade stehen.
  • Eine transparente und auf Augenhöhe bestehende Kommunikation mit den Eltern ist uns wichtig. Daher bieten wir im Kindergartenjahr Elterngespräche für alle Eltern an. Tür und Angelgespräche finden in Bring- und Abholphasen stetig statt.
  • Im letzten Jahr vor Schuleintritt fördern wir die Vorschulkinder mit einem gezielten Vorschulprogramm.

Lena Dullweber

Katholischer Kindergarten St. Anna