Kirche St. Johannes Evangelist Carum

Der Bau der Kirche St. Johannes Ev. wurde am 20. Mai 1890 mit der Grundsteinlegung begonnen und bereits ein Jahr später, am 16. Juni 1891 wurde die Kirche feierlich eingeweiht. Finanziert wurde das Gotteshaus ausschließlich durch Spenden der Carumer Einwohner. Die Kirche ist in einem romanisch-gotischen Übergangsstil als Kreuzkirche  erbaut und im Inneren als Zeltkirche gestaltet. Die Außenlänge der Kirche beträgt 30 Meter, die Breite im Längsschiff 8 Meter und im Querschiff 13 Meter, die Höhe im Inneren beträgt 8,50 Meter. Im Westen der Kirche ragt der Turm etwa 28 Meter in die Höhe.

Im Jahre 1953 fand eine grundlegende Renovierung der Carumer Kirche statt. Im Zuge dessen wurde der Altarraum neu gestaltet.