10. April 2024

Karfreitag zweimal klassisch und einmal anders

Zu drei besonderen Gottesdiensten war unsere Gemeinde am Karfreitag versammelt: zur klassischen Karfreitagsliturgie sowie zum generationsübergreifenden Musikprojekt „Hinauf nach Jerusalem“.

In der Vestruper St. Vitus Kirche hatten sich der Gemischte Chor „Einigkeit“ unter der Leitung von Dr. Ulrike Kehrer viele Erstkommunionkinder und auch weitere Schulkinder eingefunden, um zusammen mit der versammelten Gemeinde das Singspiel „Hinauf nach Jerusalem“ erklingen zu lassen.

In der Musik von Siegfried Fietz und in den Texten von Dieter Stork geht es darum, auf kindgerechte Weise die Leidensgeschichte Jesu zu erzählen. Ein vollbesetztes Gotteshaus und zahlreiche positive Rückmeldungen zeugen davon, dass auch diese Art des Karfreitagsgottesdienstes viele Menschen sehr angesprochen hat.

In der Pfarrkirche St. Johannes in Bakum und in der St. Josef Kirche in Lüsche wurde die Feier vom Leiden und Sterben Jesu mit dem Lesen der Passion, den großen Fürbitten, mit der Erhebung und der Verehrung des Kreuzes sowie der Kommunionausteilung begangen. Messdienerinnen und Lektoren, Kommunionhelferinnen und Vorsänger wirkten mit und gestalteten eindrucksvolle Gottesdienste.