Aktuelle Nachrichten

Zurück

Zurück

13. März 2024

„Auf nach Hogwarts“

Kolpingjugend und Messdienergemeinschaft Bakum auf den Spuren von Harry Potter unterwegs

Großansicht öffnen

Die Kolpingjugend und die Messdienergemeinschaft Bakum verbrachten jetzt mit insgesamt 28 Kindern und zahlreichen Gruppenleitern ein spannendes und actionreiches Harry-Potter-Wochenende auf dem Hager Hof in Belm.

Bei der Ankunft per Bus am Freitagnachmittag wurden die Kinder herzlich von der Vorbereitungsgruppe empfangen.  Mit einer Kennenlernrunde startete das Programm, bevor dann alle erstmal ihre Zimmer beziehen konnten. Im Anschluss an das Abendessen endete der Anreisetag mit dem ersten großen Highlight des Wochenendes, der Einteilung in die verschiedenen Häuser von Hogwarts. Nachdem der sprechende Hut alle Kinder zugeordnet hatte, gab es von jedem Haus eine eigene kleine Vorstellung.

Der zweite Tag begann mit einem großen Quidditch-Turnier, in dem alle Häuser ihr Können unter Beweis stellen mussten. Neben zahlreichen gut herausgespielten Punkten war es jedoch meistens der goldene Schnatz, der den Unterschied machte. Während am Nachmittag ein anstrengendes Geländespiel auf dem Programm stand, wurde es am Abend richtig spannend. Wer sollte den begehrten Hauspokal mit nach Hause nehmen? In der großen Abendshow konnten die Kinder noch einmal ihr Geschick und Wissen unter Beweis stellen und in verschiedenen Spielerunden Punkte sammeln. Am Ende der Show errang das Haus Hufflepuff den Sieg und streckte den legendären Hauspokal in die Höhe.

Sonntagvormittag schließlich brachte der Bus alle wieder heil und wohlbehalten zurück nach Bakum.

Das Wochenende auf dem Hager Hof war für Kinder und Betreuer ein tolles Erlebnis. Dank der positiven Stimmung und des Zusammenhalts in der Gruppe stand der Spaß im Vordergrund. Schon heute freuen sind Kinder und Leiter auf das Wochenende im nächsten Jahr.