28. November 2023

Präventionsschulung Pfadfinder Bakum-Vestrup

Am 11.11. folgten über 20 Teilnehmende der Einladung des Pfadfinderstammes Bakum-Vestrup zu einer Präventionsschulung vor dem Hintergrund des institutionellen Schutzkonzeptes der katholischen Kirche zur Prävention von sexualisierter Gewalt.

Überwiegend handelte es sich um JungleiterInnen und Eltern des Bakumer Pfadfinderstammes. Letztere unterstützen zum jetzigen Zeitpunkt die Gruppenstunden und Lagerfahrten des Stammes, da nicht ausreichend volljährige LeiterInnen zu Verfügung stehen.

Außerdem kamen vier der Teilnehmenden vom Pfadfinderstamm Damme sowie weitere Teilnehmde aus der Kirchengemeinde St. Johannes Baptist Bakum, die dort ebenfalls in der Jugendarbeit tätig sind.

Durchgeführt wurde die Schulung durch Lars Buth. Er ist Referent beim Offizialat in Vechta mit dem Schwerpunkt Deutsche Pfadfindergesellschaft (DPSG) und gestaltete für alle Beteiligten einen kurzweiligen Tag.

Das Präventionsschutzkonzept soll eine Kultur der Achtsamkeit und des Vertrauens vermitteln. Im Vordergrund stehen respektvoller Umgang, Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit und Miteinander sowie das Fördern der Bereitschaft, für Jugendliche, Kinder und hilfsbedürftige Personen einzutreten und deren Rechte zu wahren.

Aber auch Gespräche außerhalb der offiziellen Inhalte kamen nicht zu kurz. Besonderen Raum bot hierfür ein gemeinsames Mittagessen, welches der hauseigene Koch des Bakumer Pfadfinderstammes Carsten Remmers zauberte.

Zum Abschluss waren sich alle Beteiligten einig, dass es ein rundum gelungener Tag war, der - trotz der Schwere des Themas an der einen oder anderen Stelle -, wichtig und wiederholenswert ist.

Sich gemeinsam auszutauschen und in einem geschützten Raum Fragen stellen zu können und dabei auch von den Erfahrungen aller Beteiligten zu profitieren, eröffnete viele neue Perspektiven, die künftig in die Jugendarbeit mit einfließen können.