Aktuelle Nachrichten

Zurück

Zurück

04. Juli 2022

Frauengemeinschaft besuchte Künstlerdorf Worpswede

Bei sommerlichem Wetter Ende Juni erfuhr die Frauengemeinschaft Bakum Interessantes über starke Künstlerinnen aus Worpswede und harte Arbeit im Moor. 

Großansicht öffnen

Gut gelaunt startete die Gruppe morgens Richtung Worpswede. Nach einem ausgiebigen Frühstück im Wildeshauser Hof ging die Fahrt weiter. In Worpswede angekommen erklärten zwei Gästeführerinnen u. a., warum sich gerade in dieser Gemeinde im Jahr 1889 eine Künstlerkolonie um Heinrich Vogeler und Fritz Mackensen gründete. Es gab jedoch auch damals bereits emanzipierte und starke Frauen: Dazu gehörten Paula Modersohn-Becker und Clara Westhoff. Ihre Leidenschaft zur Kunst war stärker als Standesdünkel und jegliche Konventionen, und ihre Werke sind noch heute zu bewundern.

Auf der anschließenden Torfkahnfahrt mit der „Us Waakhusen“ konnte man die herrliche Natur rund um die Hamme bewundern. Skipper Wolfgang erzählte von der Entstehung der Hamme, den Anfängen der Torfgewinnung und das entbehrungsreiche Leben im Moor. 

Am frühen Abend erreichte die Gruppe sicher wieder den Ausgangsort Bakum.