Pressemeldung (Archiv)

Zurück

Zurück

22. April 2020

Erstkommunionfeier 2020 verschoben

Die Erstkommunionfeiern, die eigentlich an den Tagen um Christi Himmelfahrt geplant waren, verschieben sich aufgrund der aktuellen Krisensituation auf folgende Termine:

Sonntag, den 27. September um 9.00 Uhr in Carum
Sonntag, den 27. September um 11.00 Uhr in Vestrup
Sonntag, den 4. Oktober um 11.00 Uhr in Bakum
Sonntag, den 11. Oktober um 9.00 Uhr in Lüsche

Großansicht öffnen

"Jesus, erzähl uns von Gott!" So lautet das Moto der diesjährigen Erstkommunionfeier.

Bezüglich der Erstkommunionfeiern hatten wir uns mehr Klarheit erhofft und hielten anfangs die Feiern um Christi Himmelfahrt noch für möglich. Wir wurden auch angehalten, diese noch nicht abzusagen. Inzwischen haben wir uns hier aber entschieden, diese Feiern in den Herbst zu verlegen. Doch auch hier ist noch Vorsicht geboten, denn auch ein Herbsttermin beinhaltet noch ein gewisses Risiko: Solange die Wissenschaft noch keinen Impfstoff gegen das Virus gefunden hat, müssen Hygienevorschriften, Kontaktverbote und Abstandsregeln dringend befolgt werden. Das bedeutet dann unweigerlich, dass Erstkommunionfeiern in der uns sonst gewohnten Form nicht stattfinden können. Eine große Beteiligung der Gemeinde, der Verwandtschaft, gerade auch der Großeltern, wird wohl auch im Herbst noch nicht möglich sein. Wenn wir uns also Gedanken machen über Erstkommunionfeiern im Herbst, dann muss uns allen klar sein, dass nur eine kleine Anzahl von Mitfeiernden, im Grund der engste Familienkreis dabei sein kann. Entsprechende Empfehlungen sprechen wir auch aus für die sich dem Gottesdienst möglicherweise anschließenden Feiern. Derzeit lässt sich ja leider nur auf Sicht planen. Unter den genannten Bedingungen und vorbehaltlich anderslautender Anweisungen von den Behörden haben wir folgende Termine angedacht:

  • Erstkommunionfeier am Sonntag, den 27. September um 9.00 Uhr in Carum, Üben am Freitag, den 25. September (in Absprache mit den beiden Carumer Kommunionfamilien)
  • Erstkommunionfeier am Sonntag, den 27. September um 11.00 Uhr in Vestrup, Üben am Freitag, den 25. September um 15.00 Uhr in Vestrup 
  • Erstkommunionfeier am Sonntag, den 4. Oktober um 11.00 Uhr in Bakum, Üben am Freitag, den 2. Oktober um 18.00 Uhr in Bakum
  • Erstkommunionfeier am Sonntag, den 11. Oktober um 9.00 Uhr in Lüsche, Üben am Freitag, den 9. Oktober um 18.00 Uhr in Lüsche 

Wer am vorgesehenen Termin des eigenen Gemeindeteils keine Zeit hat, kann gerne auch den Erstkommuniontermin eines anderen Gemeindeteils wählen. Überdies besteht die Möglichkeit, auf die Erstkommunionfeier in diesem Jahr ganz zu verzichten und stattdessen im Jahr 2021 zu feiern. 

Das Sakrament der Erstbeichte feiern wir am Donnerstag, den 24. September um 15.00 Uhr in Vestrup (auch für die beiden Carumer Erstkommunionkinder), am Dienstag, den 29. September und am Mittwoch, den 30. September, jeweils um 15.00 Uhr in Bakum (Kommuniongruppen werden beim Katechetentreffen aufgeteilt) und am Mittwoch, den 7. Oktober um 15.00 Uhr in Lüsche.