Pressemeldung (Archiv)

Zurück

Zurück

12. April 2020

Osternacht 2020

Der Herr ist auferstanden. Er ist wahrhaftig auferstanden.
Dominus resurrexit - resurrexit vere. Halleluja.

Am Morgen des Ostersonntags wurde das Licht der Osternacht in alle Kirchen unserer Gemeinde gebracht

Wie anders ein und der gleiche Text doch klingen kann, wenn sich die Zeiten ändern.
Im Exultet, das auch in diesem Jahr am Beginn der Osternacht gesungen wurde, heißt es:

Auch du freue dich, Mutter Kirche, umkleidet von Licht und herrlichem Glanze! Töne wider, heilige Halle, töne von des Volkes mächtigem Jubel.

„Töne wi[e]der… töne von des Volkes mächtigem Jubel.“ Die Sehnsucht, in Gemeinschaft und lauthals Gott zu loben, ist groß: Nicht nur bei den Seelsorgern. – In vielen Telefonaten der letzten Tage wurde dieser Sehnsucht Ausdruck verliehen. Sehnsucht nach Begegnung, nach gemeinsamen Singen und Beten.

Und doch: Ostern 2020 findet trotzdem statt, denn der Herr ist auferstanden, er ist wahrhaft auferstanden. Der Auferstandene wird auch außerhalb der Kirchenmauern gefeiert: Der Auferstandene lebt, da, wo in diesen Tagen daheim im familiären Kreis gebetet wird, wenn in Carum eine Dorfgemeinschaft zur gleichen Zeit eine Osterkerze entzündet und wenn die Kolpingjugend Bakum über die sozialen Netzwerke das Osterlicht weitergibt: Der Herr ist auferstanden. Er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja. 

Frohe und gesegnete Ostern!