Pressemeldung (Archiv)

Zurück

Zurück

12. Mai 2021

Information über einen Hacker-Angriff auf das E-Mail-System des Offizialates

Liebe Besucherinnen und Besucher unserer Homepage,

gemäß § 34 des Gesetzes über den Kirchlichen Datenschutz (KDG) möchten wir Sie darüber informieren, dass das Bischöflich Münstersche Offizialat am 19. Februar auf seinem IT-System Schadsoftware festgestellt hat. Ursache hierfür waren mehrere Sicherheitslücken in Microsoft Exchange, die es Unbefugten ermöglicht haben, über sogenannte Backdoor-Programme auf die Daten zuzugreifen. Die Schadsoftware konnte mittlerweile vom System entfernt werden. Sowohl die direkt betroffenen Nutzer als auch die Datenschutzaufsicht wurden umgehend über den Vorfall informiert.

Durch diesen Angriff haben sich Dritte unbefugt Zugang zu unserem E-Mail-System verschafft und Teile unseres E-Mail-Adressbuchs heruntergeladen. Wenn Sie mit uns E-Mail-Kontakt hatten, kann leider nicht ausgeschlossen werden, dass auch Inhalte Ihrer E-Mails davon betroffen sind.

Wir bedauern diesen Umstand sehr. Falls noch Unklarheiten bestehen sollten, setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung (info(at)bmo-vechta.de). Bei der Erfüllung unserer datenschutzrechtlichen Pflichten werden wir von unserem Datenschutzbeauftragten unterstützt. Die Kontaktdaten unseres Datenschutzbeauftragten lauten: datenschutz nord GmbH, Konsul-Smidt-Straße 88 in 28217 Bremen, E-Mail: kirche(at)datenschutz-nord.de

Zu Ihrer Sicherheit empfehlen wir folgende Maßnahmen:
Überwachen Sie Ihren E-Mail-Verkehr auf Unregelmäßigkeiten:

  • Es besteht die Gefahr, dass Unbefugte E-Mails in unserem Namen an Sie versenden. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie sich hierbei auf einen alten Schriftwechsel beziehen.
  • Bitte prüfen Sie auch bei vermeintlich bekannten Absendern aus unserem Haus, ob die Absenderadresse mit der Ihnen bereits bekannten E-Mail-Adresse des/der Versenders/Versenderin übereinstimmt.
  • Sofern dieser E-Mail eine Datei als E-Mail-Anhang beigefügt ist, öffnen Sie diesen nur, wenn Sie ganz sicher sind, dass er aus dem Bischöflich Münsterschen Offizialat stammt. Sofern Sie nicht sicher sind, ob eine E-Mail bzw. eine als Anlage beigefügte Datei tatsächlich von uns verschickt wurde, informieren Sie uns bitte (info(at)bmo-vechta.de). Bitte öffnen Sie in diesem Fall den Anhang nicht.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Martin Janning,
Referat Informationstechnologie (IT) des Bischöflich Münsterschen Offizialates Vechta