Pressemeldung (Archiv)

Zurück

Zurück

26. August 2021

Sommerreise und Zeltlager 2021

Gleich zweimal wurde am Samstag vor dem Pfarrheim der Reisesegen gespendet. Am Morgen machte sich die Kolpingjugend auf den Weg Richtung Schleswig Holstein, genauer gesagt nach Schülp. Gegen Mittag sammelten sich erneut Kinder und Leiter vor dem Pfarrheim.

Dank- und Fürbitt- Schiffchen aus den Gottesdiensten der Sommerreise der Kolpingjugend in Schülp und des Bakumer Zeltlagers in Langwege

Nach dem Segen machten sich die 70 Kinder und 25 Betreuer auf den Weg nach Langwege. Die Kinder und Jugendlichen, die Eltern und auch Pastor Holtkamp zeigten sich erleichtert und erfreut, dass nach langer Zeit endlich wieder Ferienfreizeiten stattfinden konnten. Zuvor hatten die Verantwortlichen ein Hygienekonzept ausgearbeitet. Der guten Stimmung tat dies bisher keinen Abbruch. Davon konnte sich Pastor Holtkamp am Montag in Schülp und am Dienstag in Langwege selbst überzeugen. In den beiden Gottesdiensten entstanden viele kleine Schiffchen, auf denen die Mitfeiernden Danksagungen und Fürbitten schrieben. Die Schiffchen stehen diese Woche noch um den Altar der Pfarrkirche. Als besonderer Gast hatte sich zum Gottesdienst in Langwege auch Pastor Mayhaus eingefunden. Er zeigte sich dankbar und erfreut, dass das Zeltlager, das er in den 70er Jahren mit initiiert hatte, immer noch lebt.