Pressemeldung (Archiv)

Zurück

Zurück

03. November 2021

Großer Messdieneraktionstag der Kirchengemeinde St. Johannes Baptist Bakum

Dass man auch bei langanhaltendem Nieselregen ein super Chaosspiel machen kann, das bewiesen jetzt die Messdienerinnen und Messdiener, die sich am vergangenen Samstag zum zweiten gemeinsamen Aktionstag in Bakum getroffen hatten.

Großansicht öffnen
Großansicht öffnen

Nicht nur von vor Ort, sondern auch aus Carum, Lüsche und Vestrup-Hausstette waren 50 Kinder, Jugendliche und Erwachsene angetreten, um gemeinsam Spaß zu haben, um kreativ zu sein, aber auch um kirchlich-religiöses Wissen wiederaufzufrischen.

Und so war man von Anfang an gefragt und gefordert etwa bei den Kennenlernspielen oder beim Chaosspiel, beim Musikworkshop, der Kirchenfotorallye und der Montagsmalerrunde.  Auch die Spielshows „Dalli-Klick“ und „Wisst Ihr’s?“ wollten gemeistert werden. Eher Entspannung brachte da wohl das Kerzenfärben.

Klar, dass bei so viel Gefordertsein eine Stärkung nicht fehlen durfte und zwischendurch Getränke, Waffeln und Pommes wunderbar schmeckten. 

Zum Abschluss des Aktionstages feierte die Gruppe am frühen Abend die Vorabendmesse in der St. Johannes-Pfarrkirche mit. Dass dann auch hier noch eine besondere Aufgabe auf die versammelten Kinder und Jugendlichen zukam, passte irgendwie zum Gesamtcharakter des Tages. 

Für einen sogenannten Assistenz-Engel am Bakumer Taufbrunnen wird ein Name gesucht. Ob denn nicht die Messdienerinnen und Messdiener helfen könnten und Namensvorschläge machen wollten, so bat Pfarrer Bernd Holtkamp. Bis Sonntag, den 28. November hätte man Zeit zum Überlegen und könnte entsprechende Vorschläge abgeben. Er selber und die ganze Gemeinde seien schon jetzt sehr gespannt, welche Namen den Messdienerinnen und Messdienern wohl einfallen würden.