Pressemeldung (Archiv)

Zurück

Zurück

23. Dezember 2021

Eine neue Orgel für Carum

Schon seit Längerem wurde über die Anschaffung einer neuen Orgel für die Kirche in Carum nachgedacht, jetzt ist es endlich soweit!

Rechtzeitig zum Weihnachtsfest darf sich die Gemeinde in Carum über eine neue Orgel freuen. Auch Otto Bramlage, der über 40 Jahre lang als Organist in Carum tätig war, hat es sich nehmen lassen, die neue Orgel auszuprobieren. Die Musik spielt in unseren Gottsdiensten eine sehr große Rolle, dabei darf auch der Orgelklang natürlich nicht fehlen. Das alte Instrument von 1977 war den Ansprüchen schon lange nicht mehr gewachsen. 

Im Rahmen der Überlegungen wurde auch die Anschaffung einer gebrauchten Pfeifenorgel diskutiert. Dann wurde jedoch festgestellt, dass der Orgelboden in Carum das Gewicht einer echten Pfeifenorgel ohne weitreichende Umbauten nicht tragen kann. Ein solcher Umbau hätte den finanziellen Rahmen jedoch schnell gesprengt. Nachdem einige elektronische Orgeln besichtigt und ausprobiert wurden, entschied man sich für ein Instrument des Amerikanischen Herstellers Allen. Mitte Mai 2021 wurde dieses Modell probehalber in Carum aufgestellt und sowohl die Organist/innen als auch die Gemeinde in Carum überzeugte dieses Instrument, das dem Klang einer Pfeifenorgel täuschend nahe kommt.

Freuen sich über das neue Instrument: v.l. Otto Bramlage, Frank Magunia, Annette Torbecke und Ludwig Siemer (© Bernd Holtkamp)
(© Bernd Holtkamp)
(© Ludwig Siemer)

Am vergangenen Mittwoch war es nun endlich soweit: Die neue E-Orgel fand ihren Platz auf dem Orgelboden in Carum. Unser herzliches Dankeschön gilt allen Spender/innen, ohne die diese Neuanschaffung nicht möglich gewesen wäre.

Die Orgel erklingt ab sofort in allen Gottesdiensten in Carum, am 08. Januar 2021 wird zudem der Weihbischof das Instrument feierlich einweihen. Dann wird auch für Interessierte die Möglichkeit bestehen, die neue Orgel im Rahmen einer kleinen Führung aus der Nähe zu erleben.