Pressemeldung (Archiv)

Zurück

Zurück

09. Januar 2022

Pontifikalamt zur Orgelweihe in Carum

„Wer singt, betet doppelt“, so zitiert Weihbischof Wilfried Theising den Heiligen Augustinus in seiner Predigt, die er Samstag (08.01.2022) anlässlich der Weihe der neuen Orgel in Carum hielt.

Großansicht öffnen

Theising betonte die große Bedeutung von Musik in der Feier der Liturgie. Wenn man sich bei einem Gottesdienst entscheiden müsse, ob mit oder ohne Orgel, so sei die Entscheidung meist eine leichte: Mit Orgel sei der Gottesdienst viel feierlicher. Pastor Bernd Holtkamp stellte heraus, dass die Pfarrei kirchenmusikalisch sehr gut aufgestellt sei mit ihren Chören, Musikvereinen und Organisten. Die neue Orgel in Carum sei hier eine gute Ergänzung, die der Gemeinde Freude an ihrem Klang und den Organistinnen und Organisten eine Herausforderung und Ansporn zum Spielen bietet. Die große Investition, von den Carumer Gemeindemitgliedern mitgetragen, sei ein klares Zeichen für die Zukunft von Carum als Kirchort. Auch weckt die neue Orgel die Hoffnung auf Nachwuchsorganisten, macht sie doch Neugierig auf die Königin der Instumente.

Ebenfalls wird die alte Carumer Orgel einen Platz in der Grundschule Lüsche finden, um dort das musikalische Angebot weiter auszubauen.

Im Anschluss an die Feier der Orgelweihe kamen Vertreter der Organisten, des Kirchenausschusses, Pfarreirats und Ortsausschuss Carum mit Weihbischof Wilfried Theising und Pfarrer Bernd Holtkamp im Pfarrheim auf einen kleinen Sektempfang zusammen. Auf einen öffentlichen Empfang wurde aufgrund der hohen Infektionszahlen verzichtet. Im Sommer soll es dann ein Orgelkonzert für Alle und im Anschluss Erdbeerbowle geben – die Erdbeeren sind schon gesichert. 

Orgelweihe in Carum