Pressemeldung (Archiv)

Zurück

Zurück

07. Januar 2022

Abschied von Pfarrer em. Joseph Mayhaus – ein Mann des Gebetes

Nach dem Pontifikalrequiem Beisetzung auf dem Bakumer Friedhof

In einem Pontifikalamt mit Weihbischof Wilfried Theising haben die Kirchengemeinde, die Angehörigen, Mitbrüder, Vereine und Verbände sowie Vertreter der politischen Gemeinde Pfarrer em. Joseph Mayhaus gedacht. Dem Hochfest „Erscheinung des Herrn“ entsprechend trugen der Weihbischof und die Konzelebranten weiße Gewänder.

Großansicht öffnen

Dass die Planung und Durchführung eines Begräbnisses – unter Pandemiebedingungen – ein mitunter schwieriges Unterfangen ist, damit mussten in den letzten zwei Jahren schon viele Familien Erfahrung machen. Jetzt waren wir auch als Pfarrei herausgefordert. Trotz mancher Einschränkung, besonders was die Begrenzung der Teilnehmeranzahl angeht, konnten wir in einem sehr angemessenem und würdigen Rahmen Abschied nehmen.

Weihbischof Theising würdigte Joseph Mayhaus vor allem als einen Mann des Gebetes. Pfarrer Mayhaus‘ Brevier (Gebetbuch) und sein Kelch lagen bzw. standen während des Requiems auf dem Sarg. Dass Pfarrer Mayhaus beim Brevierbeten eine entsprechende Handyapp nutzte, zeugt davon, dass er auch im Alter dem Neuen gegenüber durchaus aufgeschlossen war.

Nach dem Requiem hatten sich viele Bannerabordnungen und andere VertreterInnen der Vereine und Verbände vor der Pfarrkirche eingefunden, um Pfarrer Mayhaus das letzte Geleit zu geben. Dechant Martin Knipper leitete das eigentliche Begräbnis. Für einen festlichen Rahmen sorgte auch der Musikverein Vestrup, der einige Choräle, sowie das „Wahrer Gott“ und „Großer Gott“ spielte.

Allen, die sich in unterschiedlicher Weise - auch im Hintergrund - an der Planung und Gestaltung des Requiems sowie des Begräbnisses beteiligt haben, gilt – auch im Namen der Angehörigen - unser Dank. 

Manch einer zeigte sich doch etwas verwundert, dass Pfarrer Mayhaus seine letzte Ruhe in Bakum und nicht in Vestrup gefunden habe. Der Verstorbene hatte dies testamentarisch selbst so bestimmt. Dass er nun zwischen zwei Gedenktafeln „BETET FÜR“ - „EURE PRIESTER“ sein Grab gefunden hat, mag eine besondere Fügung sein. Joseph Mayhaus, ein Mann des Gebetes.

Beisetzung Pfr. Mayhaus