Pfarreirat

Der Pfarreirat dient dem Aufbau einer lebendigen Gemeinde und der Verwirklichung des Heils- und Weltauftrags der Kirche. Er trägt so dazu bei, dass die Communio, das Miteinander in der Kirche, gefördert wird.

Gemeinsam mit dem Pfarrer sowie den für die Seelsorge amtlich Beauftragten berät der Pfarreirat alle die Pfarrei betreffenden Fragen und Aufgaben, fasst Beschlüsse und trägt Sorge für deren Durchführung. In diesem Miteinander hat der Pfarreirat teil an der Gemeindeleitung.

Weiter hat der Pfarreirat die Aufgabe, gemeinsam mit dem leitenden Pfarrer und dem Pastoralteam das pastorale Wirken entsprechend den Herausforderungen in der Pfarrei so zu entwickeln und zu gestalten, dass die Kirche in den Lebensräumen und Lebenswelten der Menschen wirksam präsent ist.

Dem Pfarreirat gehören an:
16 von der Pfarrgemeinde gewählte Mitglieder ab 16 Jahren, der jeweilige Pfarrer, vom Pfarrer ernannte Priester, Diakone und Pastoralreferenten/Pastoralreferentinnen, je ein/e Vertreter/in des Kirchenausschusses, der Kirchenangestellten, der Ordensangehörigen.

Christian Tebbe

Vorsitzender des Pfarreirats