Kath. Kindergarten St. Josef Lüsche

Unsere Einrichtung

Wachsen kann ich da,
wo jemand mit Freude auf mich wartet,
wo ich Fehler machen darf,
wo ich Raum zum Träumen habe,
wo ich meine Füße ausstrecken kann,
wo ich geradeaus reden kann,
wo ich laut singen darf,

wo immer ein Platz für mich ist,
wo ich ohne Maske herumlaufen kann,
wo einer meine Sorgen anhört,
wo ich still sein darf,
wo ich ernst genommen werde,
wo jemand meine Freude teilt,
wo ich auch mal nichts tun darf,
wo mir im Leid Trost zuteil wird,
wo ich Wurzeln schlagen kann,
wo ich leben kann!

Träger unseres Kindergartens ist die katholische Kirchengemeinde St. Johannes Baptist.

Wir sind ein katholischer Kindergarten in dem auch Kinder anderer Konfessionen willkommen sind.

Wir tragen durch unsere pädagogische Arbeit zur Entwicklung, Bildung und Betreuung der Kinder von 1-6 Jahren bei. Grundlage unserer Arbeit ist das Niedersächsische Kindertagesstättengesetz   (Dezember ’92) und der Orientierungsplan für Bildung und Erziehung (Ausgabe 12.01.2005).

Der Kindergarten wurde 1970 gegründet. In der Einrichtung sind vier Kindergartengruppen und zwei Krippengruppen eingerichtet. Es gibt einen großzügigen Bewegungsraum und ein Kindercafé. Weitere Räume wie  Personal-,  Hauswirtschafts-, Sanitär- und Ausweichräume vervollständigen das Raumangebot.

Ein großzügiger Spielplatz bietet den Kindern vielfältige Bewegungsmöglichkeiten im Freien.
 Zu unserem Einzugsgebiet gehören die Ortschaften  Lüsche, Hausstette und Carum.

Unser Konzept

Das Kind in seiner Einzigartigkeit steht bei uns im Mittelpunkt.

Wir achten und schätzen jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit mit individuellen Fähigkeiten, Eigenarten und Begabungen.

Der christliche Glaube ist die Grundlage unserer Arbeit.

Wir unterstützen das Kind in seiner Entwicklung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit.

In unserem Kindergarten haben alle Kinder die gleichen Rechte und Bildungschancen.

Wenn wir Kinder in den Mittelpunkt stellen, heißt das für uns, dass wir ihnen Lebensräume für eine gesunde Entwicklung und Entfaltung ihrer Persönlichkeit zur Verfügung stellen. Wir lassen sie eine Ausgewogenheit zwischen Freiheit und Grenzen erfahren, sowie in einer zum Lernen und für Erfahrungen förderlichen Umgebung aufwachsen.

•    Sprachförderprogramm
•    Musikalische Frühförderung in Kooperation mit der Kreismusikschule Vechta