25. September 2022

4. Nordwestdeutsche Messdienerwallfahrt in Osnabrück

Mit genau 47 Personen, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, startete der Bus am Samstag, den 24. September vom Bakumer Pfarrheim aus zur 4. Nordwestdeutschen Messdienerwallfahrt.

In Osnabrück angekommen, nahm unsere Gruppe zunächst an der Eröffnung und am Mittagsgebet auf dem Domplatz teil. Insgesamt waren 4000 Messdienerinnen und Messdiener mit dabei. Anschließend ging es dann in kleinen Gruppen los, um nachmittags das bunte Begegnungsprogramm in der Innenstadt zu erkunden. Ob beim Weihrauchtasting, beim Menschenkicker, der Miniolympiade oder beim Bobby-Car-Rennen, überall konnte man sich ausprobieren und mitmachen. An der Kletterwand, als Jongleure und als Sprayerinnen galt es, das eigene Können unter Beweis zu stellen. Zwischendurch blieb natürlich auch noch Zeit für einen leckeren Bubble-Tea oder ein heißes Stück Pizza. Der Wallfahrtstag endete schließlich um 17.00 Uhr mit einem grossen gemeinsamen Abschlussgottesdienst, wieder vor dem Osnabrücker Dom.